Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen e. V. Hannover: Wichtiges in leichter Sprache

Wichtige Informationen in leichter Sprache.

Unsere Telefonnummer: (0511) 332 112

Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen
Goethestraße 23,
30169 Hannover

Hier erfahren Sie mehr über:

Wir über uns

Grafik: Gebäude - Unsere Adresse ist die Goethestraße 23 in HannoverDer Frauennotruf ist eine Beratungsstelle für Frauen und Mädchen, die sexuelle Gewalt erlebt haben.

Dort bekommen sie Hilfe.

Eine Frau, die sexuelle Gewalt erlebt hat, ist meist völlig durcheinander.

Sie ist traurig oder ängstlich. Sie ist unsicher oder wütend!

Es tut gut, wenn sie darüber reden kann.

In unserer Beratungsstelle...

Grafik: Miteinander sprechen können....können Frauen und Mädchen mit einer Beraterin über die sexuelle Gewalt sprechen.

Wir finden, jede Frau sollte Hilfe bekommen, wenn sie das will.

Die Beraterin weiß, wie schlimm sexuelle Gewalt ist.

Sie weiß, dass es manchmal lange Zeit dauert bis die Frau sich wieder besser fühlt.

Wer kann zu uns kommen?

Grafik: Gewalt erlebenZu uns können alle Frauen und Mädchen kommen, die sexuelle Gewalt erlebt haben oder davor Angst haben.

Sie können sich an uns wenden:

Wenn Sie nicht allein zu uns kommen möchten, können Sie gern eine andere Frau mitbringen.

Die Beratung

Unsere Telefonnummer:
(0511) 332 112

Grafik: Telefonapparat

Goethestraße 23
30169 Hannover

Sie können bei uns anrufen. Oder jemand kann für Sie anrufen.

Wir sprechen erst am Telefon.

Wir haben einen Anrufbeantworter.

Wenn Sie darauf sprechen, rufen wir zurück.

Dann machen wir einen Termin: Wir sprechen eine Zeit ab, zu der Sie zu uns kommen können.

Das Gespräch ist in der Beratungsstelle.

Falls Sie nicht zu uns kommen können, suchen wir eine andere Lösung.

Grafik: WerkstattGrafik: HausZum Beispiel:

Wir kommen zu Ihnen nach Hause, wenn Sie das wollen.

Oder wir kommen in die Werkstatt oder ins Wohnheim.

Was Sie noch über die Beratung wissen sollten

Grafik: Durchgestrichenes Geld. Es kostet nichts!

Es kostet nichts!

Seitenanfang zum Seitenanfang

Was ist sexuelle Gewalt?

Grafik: Sexuelle GewaltZu uns kommen viele Frauen, denen jemand sexuell weh getan hat.

Das heißt sexuelle Gewalt.

Man sagt auch:

Das darf man nicht!

Grafik: StoppschildNiemand darf einem anderen Menschen Gewalt antun.

Niemand hat das Recht, einem anderen sexuelle Gewalt anzutun.

Darum ist es gut zu wissen, was sexuelle Gewalt ist.

Gewalt

Gewalt ist, wenn jemand mit Absicht eine andere Person verletzt oder ihr schadet.

Sexuelle Gewalt

Bei sexueller Gewalt hat die Verletzung mit sexuellen Dingen zu tun.

Jemand tut sexuelle Dinge, die unangenehm sind und weh tun, und die Sie nicht wollen.

Jemand spricht über sexuelle Dinge, die unangenehm und blöd sind, obwohl Sie das nicht wollen.

Oft macht er das immer wieder.

Er will nicht, dass jemand davon erfährt.

Stark und schwach

Grafik: Täter und OpferDie Person, die das tut, fühlt sich stark und mächtig.

Man nennt diese Person: Täter.

Die Person, die das erlebt, fühlt sich meist schwach und hilflos.

Man nennt diese Person auch: Opfer.

Beispiele von sexueller Gewalt

Sexuelle Gewalt kann alles Mögliche sein:

Sexuelle Gewalt am Arbeitsplatz

Sexuelle Gewalt kann auch am Arbeitsplatz stattfinden.

Zum Beispiel in der Werkstatt.

Dann muss der Arbeitgeber dafür sorgen, dass das aufhört.

Auch am Arbeitsplatz darf niemand sexuell belästigt werden.

Wer macht sexuelle Gewalt?

Grafik: Nackter Mann und Frau in Unterwäsche auf einem SofaJemand, der sexuelle Gewalt macht, nennt man Täter.

Täter sind meist Männer. Manchmal aber auch Frauen.

Der Täter kann ein Fremder sein, den man noch nie zuvor gesehen hat.

Aber viel öfter ist der Täter ein Bekannter.

Das heißt: er kennt die Frau, die er zum Sex zwingt.

Er kann alt oder jung sein.

Er kann behindert oder nicht behindert sein.

Wer kann Täter sein?

Zum Beispiel:

Es gibt auch Frauen, die das tun.

Das darf man nicht!

Sexuelle Gewalt ist niemals in Ordnung!

Sexuelle Gewalt ist verboten!

Es ist auch strafbar!

Es hat mit Liebe nichts zu tun.

Der Täter weiß, dass er das nicht tun darf.

Grafik mit dem Schriftzug "Das ist unser Geheimnis!"Darum will er nicht, dass andere wissen, was er tut.
Darum sagt er: „Das darfst du niemandem erzählen.“
Er sagt: „Das ist unser Geheimnis.“
Er sagt: „Niemand wird dir glauben, wenn du das erzählst.“
Er droht: „Wenn du das sagst, wird was Schlimmes passieren.“

Grafik mit dem Schriftzug "Er lügt!"Doch das stimmt nicht. Er lügt!
Sie dürfen immer mit jemandem darüber reden.
Sie dürfen sich immer Hilfe holen.

Manchmal sagt der Täter: „Du willst das doch auch!“
Oder er gibt Ihnen Geschenke.
Und er sagt: „Du bist schuld.“
Und die Frau denkt dann auch, dass sie schuldig ist.

Doch das stimmt nicht. Er lügt.
Der Täter ist verantwortlich.
Der Täter ist schuldig.

Ich will das nicht!

Grafik Schriftzug "Nein"Manchmal ist das Opfer noch sehr jung.
Manchmal ist es noch ein kleines Mädchen, wenn die sexuelle Gewalt anfängt.
Manchmal verstehen das Mädchen oder die Frau nicht, was passiert.
Sie wissen nicht, was sie tun können.
Sie wissen nur, dass sie das nicht wollen.
Sie wissen nicht, wie sie sich wehren können.

Sie wollen „Nein“ sagen, doch sie können das nicht.
Oder sie sagen „Nein“ und es nützt gar nichts.

Grafik: Verschiedene traurige oder wütende GesichterTrauer und Wut und andere Gefühle

Frauen und Mädchen, die sexuelle Gewalt erlebt haben, fühlen sich schlecht.

Keine Schuld

Doch das stimmt nicht!

Keine Frau und kein Mädchen ist schuld, wenn sie Gewalt erlebt hat.

Sie hat ein Recht auf Hilfe.

Sie dürfen sich wehren!

Grafik: Mädchen verteigt sich selbstJedes Mädchen und jede Frau darf sich wehren.

Egal, wer der Täter ist, Sie dürfen sich immer wehren.

Sie dürfen sich immer Hilfe holen.

Auch wenn der Täter es verboten hat.

„Nein“ sagen.

Grafik: StoppschildSie dürfen immer „Nein“ sagen, wenn jemand so etwas tut oder tun will.

Sie dürfen „Nein“ sagen, gegenüber Ihrem Freund oder Ihrem Kollegen.

Sie dürfen „Nein“ sagen gegenüber Ihrem Chef oder dem Betreuer.

Sie dürfen „Nein“ sagen gegenüber Ihrem Vater oder Stiefvater.

Wo bekommen Sie Hilfe?

Grafik: Eine Frau tröstet eine andere FrauGrafik: Eine Frau tröstet eine andere FrauManchmal werden Sie nicht alleine damit fertig.

Dann brauchen Sie Hilfe.

Dann brauchen Sie jemanden, der Sie in den Arm nimmt und tröstet.

Oder jemanden, mit dem Sie darüber reden können.

Darüber reden hilft.

Zum Beispiel mit einer Freundin, einer Betreuerin, der Mutter oder einer anderen Person, der Sie vertrauen.

Grafik mit einer Rollstuhlfahrerin

Goethestraße 23
30169 Hannover

Grafik eines Telefons

Telefonnummer:
(0511) 332 112

Sie können dann besser damit fertig werden.

 

Manchmal brauchen Sie noch mehr Hilfe.

Dann können Sie zu einer Beratungsstelle gehen.

Zum Beispiel zum Frauennotruf in Hannover. Link: Wir über uns.

Oder Sie rufen an.

Wen Do - Selbstverteidigung und Selbstbehauptung

Grafik: Frau, Frau im Rollstuhl, MädchenDer Frauennotruf bietet „Wen-Do-Kurse“ für Frauen und Mädchen an.

Das sind Kurse in „Selbstverteidigung“ und „Selbstbehauptung“.

Grafik: Daumen nach obenSelbstverteidigung

„Selbstverteidigung“ heißt, sich wehren, wenn Sie sich bedrängt oder bedroht fühlen. Zum Beispiel, wenn jemand Ihnen weh tun oder Sie festhalten will.

Sie lernen:

Grafik: Daumen nach obenSelbstbehauptung

„Selbstbehauptung“ heißt, sich wehren, wenn jemand Sie mit Worten belästigt, ärgert oder anmacht.

Sie lernen:

Grafik: Mädchen schiebt anderes Mädchen im Rollstuhl, Mädchen ohne RollstuhlWen-Do ist für alle Frauen und Mädchen, egal, ob sie behindert oder nicht behindert sind.

Die Trainerin hat wie eine Lehrerin eine richtige Ausbildung.

Meist findet das Wen-Do Training in der Gruppe statt. Frauen und Mädchen, die sich in der Gruppe nicht so wohl fühlen, können Wen-Do alleine mit der Trainerin üben.

Grafik: Daumen nach obenDurch Wen-Do fühlen sich die Frauen und Mädchen stärker und mutiger.

Sie bekommen mehr Selbstvertrauen.

Im Training wird oft gelacht. Es macht Spaß und macht stark.

Es gibt folgende Kursangebote:

Das Training findet statt:

Die Kursleiterin...

...ist Ira Morgan - Wen-Do-Trainerin seit 1983. Sie ist auch Theaterpädagogin und seit vielen Jahren ehrenamtliche Mitarbeiterin im Frauennotruf.

Kursgebühr und Termine

Für die Kurse wird ein Kostenbeitrag erhoben. Die Termine stehen auf der Seite Aktuelles und Termine oder finden nach Absprache statt.

Wir wollen unsere Homepage möglichst barrierefrei gestalten. Wir freuen uns, wenn Sie uns sagen, was wir dazu noch verbessern können.

Bildquelle: © Mensch zuerst – Netzwerk People First Deutschland e.V.

Einige Cliparts stammen aus unbekannter Web-Quelle. Sollten etwaige Rechte verletzt worden sein, so nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Seitenanfang zum Seitenanfang